Die Bereitschaft Buir-Manheim ist eine kleine aber schlagkräftige Gruppe verschiedener Altersklassen. Sie besteht aus aktuell 14 aktiven Helfern – welche bereit sind Tag und Nacht für die Bevölkerung im Einsatzfall auszurücken.

Wir rücken aber nicht nur im Notfall aus – Wir sorgen bei Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können. Falls notwendig, koordinieren wir dann auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Bis zu vier Blutspende-Termine finden jährlich bei uns statt. Unsere Helfer übernehmen die Nachbetreung der Blutspender, messen den Blutdruck und stellen sicher, dass die notwendige Ruhezeit nach der Blutspende eingehalten wird.

Die Ausrüstung der Bereitschaft finanziert sich ausdrücklich aus Spenden und Zuwendungen. Was alles zu solcher einer ausrüstung der Bereitschaft gehört, können Sie hier einmal einen kurzen Einblick gewinnen.

Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist der Technische Dienst. Dieser bildet die die Basis für den Einsatzwert und die nachhaltige Einsatzbereitschaft des gesamten DRK Hilfeleistungsystems.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

DRK Bereitschaft Buir-Manheim
50169 Kerpen-Türnich