Der Technische Dienst gehört als Fachdienst zum Einsatzpotential des DRK-Hilfeleistungssystems des Landesverbandes Nordrhein und ist den Bereitschaften zugeordnet. Als kleinste taktische Einheit des Fachdienstes Technischer Dienst wird die Gruppe Technik und Sicherheit gebildet, die integrativer Bestandteil der Einsatzeinheit ist. Sie ist zuständig für die technische Unterstützung der Sanitäts- und Betreuungsgruppe und sorgt sich um die Sicherheit im Einsatz.

Mit der Wahrnehmung dieser Aufgabe werden die infrastrukturellen technischen und logistischen Voraussetzungen für eine Entlastung der Sanitäts- und Betreuungsgruppe geschaffen, so dass diese vorrangig ihre ureigenen Aufgaben wahrnehmen können.

Gleichzeitig wird das für die Einsatzeinheit erforderliche Ausmaß an begrenzter technischer Unabhängigkeit von Rettungsdienst, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk sichergestellt. Darüber hinaus kann der DRK-Kreisverband, sofern es Ausmaß und Dauer des Einsatzes erfordern, zur Erweiterung des fachlich-technischen Potentials der DRK-Einsatzeinheit auf eine ggf. vorhandene Fachgruppe Technik und Sicherheit zurückgreifen.

Der Fachdienst Technischer Dienst bildet die Basis für den Einsatzwert und die nachhaltige Einsatzbereitschaft der Gruppe Technik und Sicherheit der DRK-Einsatzeinheit. Die Mitwirkung bei der Gefahrenabwehr erfolgt auf Grundlage des § 18 FSHG abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren.

Die Gruppe Technik und Sicherheit der DRK-Einsatzeinheit unterstützt die anderen Gruppen der DRK-Einsatzeinheit mit ihren handwerklich-technischen Kenntnissen und der Ausstattung der Gruppe und gewährleistet dadurch die erforderliche Unterstützung und Sicherheit bei der Erfüllung der primären Aufgaben der DRK-Einsatzeinheit. Weiterhin stellt die Gruppe Technik und Sicherheit die bei bestimmten Arbeiten zwingend erforderlichen „unterwiesenen Personen“ (z.B. elektrotechnisch unterwiesene Personen gemäß VBG 4) und wirkt bei der Logistik der DRK-Einsatzeinheit mit. Im Einzelnen unterstützt die Gruppe Technik und Sicherheit der Einsatzeinheit durch:

• die Bereitstellung elektrischer Energie für die DRK-Einsatzeinheit durch Errichten und Betreiben der mobilen Stromversorgungsanlage sowie Überwachung während des Betriebs
  • die Ausleuchtung des Einsatzbereiches der DRK-Einsatzeinheit
  • Logistische Maßnahmen
  • Koordination und Unterstützung der Sanitäts- und Betreuungshelfer bei Aufbau und Ausstattung der erforderlichen Zelte einschließlich des Küchenzeltes
  • Handwerklich-technische Unterstützung bei Aufbau und Inbetriebnahme des Feldkochherdes sowie bei der sicherheitstechnischen Betreuung der Gasanlage. Die Fachkraft in der Gruppe Technik und Sicherheit sorgt sich um die Einhaltung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften
  • beim Betrieb dieser gasbetriebenen Heizgeräte
  • Fachwissen bei der Einhaltung der Sicherheitsregeln beim Umgang mit den feuergefährlichen Flüssigkeiten und Sauerstoff. Die Fachkraft achtet auf die richtige Lagerung und den vorschriftgemäßen Transport der gefährlichen Stoffe
  • Einfach bautechnische Maßnahmen
  • Wasserversorgung und fachliche Unterstützung bei der Entsorgung von Abwässern. Insbesondere wenn diese fett- und ölhaltige Substanzen sowie Rückstände von Seifen oder Desinfektionsmittel enthalten. Die Fachkraft in der Gruppe Technik und Sicherheit legt in Absprache mit den Behörden die zulässigen Einleitungsmöglichkeiten in öffentliche Kanalsystem fest.
  • Hilfestellung bei kleineren technischen Störungen der Einsatzfahrzeuge
  • Unterstützung der Fahrer bei der Sicherung von Ladungen, die bei der Nachführung von Nachschub transportiert werden müssen
  • Beratung der Führungskräfte in allen Angelegenheiten der Unfallverhütung, Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutz
  • Entsorgungsmaßnahmen
  • Technische Erkundung
  • Absicherung besonderer Gefahrenstellen innerhalb des Einsatzraumes

Das Fach-/Funktionspersonal überwacht die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und anderer Sicherheitsbestimmungen und berät die verantwortliche Führungskraft.
Weitergehende Maßnahmen werden durch die Fachgruppe Technik und Sicherheit durchgeführt.

DRK Bereitschaft Buir-Manheim
50169 Kerpen-Türnich